MRT am Haken

Neues Gerät mit innovativer Scanner-Technologie ermöglicht personalisierte Untersuchung

Ein MRT fliegt ein: Wer heute (19.04.2017) Morgen am Maximiliansplatz gen Himmel blickte, staunte nicht schlecht - hing da doch ein Magnetresonanztomograf am Haken! Mithilfe eines Autokrans wurde das neue Gerät in die Räume des Radiologischen Instituts (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Universitätsklinikums Erlangen gehievt. Insgesamt 7,5 t Gewicht bringt "Magnetom Vida" von Siemens Healthineers auf die Waage. Für den Transport des MRTs ins erste Untergeschoss des Internistischen Zentrums war neben Kraft auch viel Fingerspitzengefühl gefragt: Am Ende ging es darum, den Koloss Zentimeter für Zentimeter an seinen Bestimmungsort zu schieben. "Im Moment wird das Gerät noch fertig installiert", erklärt Prof. Dr. Rolf Janka, leitender Oberarzt der Radiologie. "In den kommenden zwei Wochen lernt unser Team die neue Technik kennen und wird intensiv geschult, bevor wir den ersten Patienten damit untersuchen."

Die Patienten des Uni-Klinikums Erlangen profitieren dank der Neuanschaffung von einer ganzen Reihe von Vorteilen. Zum einen wurde Magnetom Vida als erster Scanner mit der innovativen BioMatrix ausgestattet: einer Technologie, die individuell die anatomischen und physiologischen Charakteristika der Patienten berücksichtigt. Zum anderen ist die Bildgebung so präzise, dass die Anzahl der Wiederholungsaufnahmen reduziert werden kann. "Egal, ob Routinescan oder anspruchsvolle Untersuchung, der Radiologe erhält schnell qualitativ hochwertige Ergebnisse", sagt Daniel Breuer, Leiter Magnetresonanztomografie Deutschland von Siemens Healthineers, und Prof. Janka ergänzt: "Für unsere Patienten bedeutet das, dass sie nicht mehr so lange 'in der Röhre' liegen müssen. Außerdem entfällt erfreulicherweise das lästige Luftanhalten, weil spezielle Sensoren während der Untersuchung automatisch den Atemverlauf messen und aus den Bildern herausrechnen."

Bei Magnetom Vida handelt es sich um einen vollkommen neu entwickelten 3-Tesla-Magnetresonanztomografen von Siemens Healthineers. Das Exemplar, das heute ans Uni-Klinikum Erlangen geliefert wurde, ist das erste derartige Gerät in Nordbayern, eines der ersten in ganz Deutschland und sogar eines der ersten weltweit. Die Radiologie wird das Gerät in enger Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers auch für wissenschaftliche Forschungsarbeiten einsetzen.

Prof. Dr. Rolf Janka
E-Mail: rolf.janka(at)uk-erlangen.de