| Kreatinin: | Keine Hydrierung erforderlich | |
|---|---|---|
| KM-Allergie: | Risikofaktoren:
| |
| bekannte anaphylaktoide Reaktion nach KM-Gabe | Prednisolon 30 mg p.o. oder Methylprednisolon 32 mg p.o. mind. 12 h vor Untersuchung und 2 Stunden vor der Untersuchung H1- und H2-Antagonisten i.v. (z.B. Tavegil und Zantic je 2 Amp.) vor der Untersuchung durch den Radiologen | |
| Metformin: | Serum-Kreatinin bestimmen | |
| eGFR ≥ 60 ml/min/1,73m2: | Untersuchung kann durchgeführt werden; Metformin zum Untersuchungszeitpunkt absetzen für mind. 48 Stunden(Wiedereinnahme erst nach Kontrolle der eGFR); | |
| eGFR < 60 ml/min/1,73m2: | Metformin 48 Stunden vor bis mind. 48 Stunden nach Untersuchung absetzen (Wiedereinnahme erst nach Kontrolle der eGFR) | |
| Schilddrüsenfunktions- störung: | TSH-Wert-Bestimmung bei positiver Anamnese und/oder vorliegender Klinik (tastbare Struma/ klinische Symptome einer Hyperthyreose) | |
Latente Hyperthyreose und/oder Knotenstruma und/oder Geringgradige Schilddrüsenautonomie Schilddrüsenautonomie (mit Thyreostatikum eingestellt) | 3 x 20 Tropfen Perchlorat (Irenat) Beginn 2-4 Stunden vor Untersuchung Dauer der Therapie: 14 Tage | |


