Unsere Standorte

Anreisemöglichkeiten

Der Hauptbahnhof Erlangen liegt etwa einen Kilometer von den Gebäuden des Uni-Klinikums Erlangen entfernt. Erlangen ist Haltestelle für ICE (Intercityexpress), IC (Intercity), RE (Regionalexpress) und S-Bahn.
Zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn

Stadtbus

Über die Online-Komfortauskunft des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) können Sie die exakten Fahrzeiten der Stadtbusse an Ihrem Reisetag zu Ihrer Reisezeit abfragen. Die Haltestelle beim Internistischen Zentrum heißt „Kliniken/Maximiliansplatz“ (Linie 290). Für Einrichtungen in Universitätsstraße, Glückstraße und Waldstraße ist „Krankenhausstraße“ (Linien 289 und 293) die nächste Haltestelle.
Zur VGN-Komfortauskunft

Kostenlose CityLinie 299

Die kostenlose CityLinie bringt Sie im 15-Minuten-Takt zum Uniklinikum. Die barrierefreien Busse starten am Busbahnhof (hinter dem Hbf Erlangen/Steig 1) und fahren u. a. die Haltestellen Unikliniken/Maximiliansplatz und Krankenhausstraße (Kreuzung Universitätsstraße) an.
Informationen zur kostenlosen CityLinie 299 (Busverbindung vom Großparkplatz hinter dem Hauptbahnhof zu den Unikliniken)

Fahren Sie von der A 73 (Autobahn Nürnberg–Bamberg) an der Ausfahrt Erlangen-Nord ab und folgen Sie dann der Beschilderung „Uni-Kliniken“.

Alternativ fahren Sie von der A 73 (Autobahn Nürnberg–Bamberg) an der Ausfahrt Erlangen-Zentrum ab und folgen dann der Beschilderung „Uni-Kliniken“.

Bitte beachten Sie, wenn Sie aus östlicher Richtung kommen, dass auf der Fahrstrecke „Hindenburgstraße–Neue Straße“ (Richtung Innenstadt) eine Durchfahrt über den Maximiliansplatz zum Chirurgischen Zentrum (Ambulanzen), zur Kinderklinik und zu den Kopfkliniken nur für Notfälle erlaubt ist. Aus Richtung Innenstadt ist die Durchfahrt von der Neuen Straße über den Maximiliansplatz frei.

Vor den Klinikeingängen stehen Kurzzeitparkplätze bereit. Das Parkhaus Uni-Kliniken mit 380 Tages- und Wochenparkplätzen kann über die Palmsanlage erreicht werden. Langzeitparkern wird auch der Großparkplatz hinter dem Hauptbahnhof empfohlen. Von dort gelangen Sie per Bus, Taxi oder nach etwa zehn Minuten Fußweg zu den Einrichtungen des Uni-Klinikums.

Bitte beachten Sie, dass das Parkhaus Uni-Kliniken (Schwabachanlage 14) von den Kopfkliniken aus nicht direkt erreichbar ist. Folgen Sie bitte der Beschilderung „Parkhaus Uni-Kliniken“ über Neue Straße, Maximiliansplatz, Hindenburgstraße und Palmsanlage. Die Kopfkliniken sind vom Parkhaus aus über einen Fußweg (250 m) gut zu erreichen.

Parkhaus Uni-Kliniken, Schwabachanlage 14, 91054 Erlangen

GPS-Koordinaten: N49°36'09.8, E11°00'48.4

Kosten für das Parken im Parkhaus Uni-Kliniken:
  • bis zu 10 Stunden je angefangener Stunde: 1,00 Euro
  • ab 10 bis maximal 24 Stunden: 10,00 Euro
  • Der Höchstbetrag für 24 Stunden beträgt 10,00 Euro.

Der Flughafen Nürnberg befindet sich im Norden der Stadt, etwa sechs Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die U-Bahn-Linie U2 bietet vom Flughafen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof Nürnberg. Von dort sind es mit der Bahn etwa 20 Minuten Fahrzeit nach Erlangen.

Die Entfernung vom Flughafen Nürnberg zum Stadtzentrum Erlangen beträgt ca. 15 km. Taxen stehen am Flughafen bereit.