Frische Ideen professionell umsetzen

Förderprogramm TEAM-X-Inkubator sucht Ideen für neue, digitale Lösungen im Gesundheitssektor – Bewerbung bis 16.06.2023 möglich

„Das ist immer so umständlich. Dass da noch niemand was erfunden hat!“ So oder so ähnlich hat schon mancher an seinem Arbeitsplatz geseufzt. „Deswegen haben wir das Ideengeber-Förderprogramm TEAM-X-Inkubator ins Leben gerufen“, erklärt Dr. Judith Lach, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Radiologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Uniklinikums Erlangen, das die Leitung innehat. „Gemeinsam wollen wir reale Probleme aus dem Alltag im Gesundheitswesen lösen.“ Noch bis Freitag, 16. Juni 2023, können sich alle bewerben, die eine Idee haben, wie ein bisher vernachlässigtes Problem digital gelöst werden kann. Eine Jury wählt die vielversprechendsten Ideen aus. Diese Konzepte können anschließend in zwei Phasen auf ihre Anwendbarkeit überprüft und weiterentwickelt werden. Unterstützung erhalten die teilnehmenden Teams durch erfahrenen Profis von der CodeCamp:N GmbH und aus dem Medical Valley EMN e. V.

„Die Themen können zum Beispiel aus der Pflege oder aus der medizinischen Versorgung stammen, aber auch Ideen aus dem Bereich administrativer Prozesse und aus der Forschung im Gesundheitswesen sind für TEAM-X-Inkubator zugelassen“, sagt Dr. Lach. Bei erfolgreicher Prüfung der Idee steht am Ende des Programms ein digitaler Prototyp, mit dem erste Schritte in Richtung Praxisanwendung gemacht werden können – zum Beispiel ein digitaler Prototyp, der direkt im Klinikalltag getestet werden kann.

Innovation gesucht!

„Wer eine neue Idee zur Problemlösung im Gesundheitsbereich hat, die bislang nur wenig oder gar nicht beachtete Problemstellungen adressiert, der ist im TEAM-X-Inkubator goldrichtig“, betont Sarah Seidnitzer, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Radiologie. Bei einer erfolgreichen Bewerbung für die erste Phase des TEAM-X-Inkubators startet die zielgerichtete Unterstützung bei der Konzeptentwicklung in Zusammenarbeit mit etablierten Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Branchen. Anschließend folgt die umfassende Beratung zu Themen von der Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Entwicklung eines ersten Prototyps durch die Expertinnen und Experten von CodeCamp:N. Die Teilnahme und die von den Profis erbrachten Leistungen sind für die Ideengeberinnen und -geber kostenfrei.

So funktioniert’s

Für die Beteiligung am Programm ist eine Bewerbung notwendig, die auf www.team-x-inkubator.eu heruntergeladen werden kann. Die Unterlagen müssen bis Freitag, 16. Juni 2023, via E-Mail an inkubator.dr(at)uk-erlangen.de geschickt werden.

Corporate Data TEAM-X

TEAM-X ist ein Netzwerk, bestehend aus elf Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X-Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und der Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Weitere Informationen:

Dr. Judith Lach