Preisgekrönt: Neue Ansätze in der Brust MRT

Privatdozent Dr. Matthias Dietzel erhält den Carla Boetes Young Investigator Award 2018 der European Society of Breast Imaging.

Dieses Jahr wurde Herr Privatdozent Dr. Matthias Dietzel vom Radiologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Universitätsklinikums Erlangen mit dieser hohen Auszeichnung geehrt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung des Preiskomitees waren der langjährige bedeutsame und kontinuierliche wissenschaftliche Beitrag des Bewerbers zur Weiterentwicklung der Brust MRT und seine aktuelle Forschung zur "abbreviated breast MRI". Es handelt sich hierbei um einen weltweit intensiv evaluierten neuartigen Ansatz. Dieser wird mittels verkürzter Untersuchungsprotokolle und moderner Techniken die Verfügbarkeit der Brust MRT für unsere Patientinnen wesentlich erhöhen.

Der Preis wurde Privatdozent Dr. Matthias Dietzel im Rahmen einer Feierstunde auf dem diesjährigen Kongress der European Society of Breast Imaging im Oktober in Athen verliehen.

Wir gratulieren ganz herzlich!